PostHeaderIcon Chorchronik 2020

Männerchor beim Stadtradeln

Der Männerchor Aschau hat beim Stadtradeln in der Gemeinde Aschau von sechs teilnehmenden Teams den beachtlichen dritten Platz erreicht.

Nachfolgend ein paar Details zu unserem Einsatz:

• Zeitraum:            5. -25. September
    • Teilnehmer:        4 Sänger und 2 Ehefrauen
    • gefahrene km:   1582
    • CO2-Ersparnis:   233 kg

Allen die zum Erfolg des Männerchores beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. So konnte sich unser Verein wenigstens auf diese Weise bemerkbar machen, weil an Singen derzeit nicht zu denken ist.

Ein besonderer Dank gilt unserem Organisator Leo Weiß, der die Sache aufgegriffen und die Teilnehmer motiviert hat.

Gemeinsamer Grillabend statt Chorausflug

Am 16. September lud die Vorstandschaft alle Chormitglieder und die Frauen ein zu einem Grillabend an die Schlossbergalm. Bei schönem Wetter nutzen die Sänger die Möglichkeit zum Ratschen und allgemeinen Gedankenaustausch. Nach einer so langen Zeit der verordneten Kontaktlosigkeit tat es richtig gut, dass wir uns im Freien mit bis zu 100 Personen treffen konnten. Wenn auch der Gesang nicht ertönen durfte, war es trotzdem eine schöne Veranstaltung.

Wie es weitergeht ist immer noch nicht klar. Nach den momentanen Verhältnissen kann die Weihnachtsfeier zumindest nicht in gewohnter Weise ablaufen.

Eine kleine Bilderreihe:

Ausfälle durch das Corona-Virus

Leider hat unseren Chor das Corona-Virus mit den vom Staat verordneten Sicherheitsmaßnahmen völlig lahmgelegt.

Covid-19 Virus

Nach nur einer Probe im Frühjahr mussten wir unsere Probenzusammenkünfte absagen. Im Laufe der Pandemie fallen auch alle Auftritte zunächst mal bis zur Sommerpause aus. Genauso musste die Jahreshauptversammlung, die im April stattfinden sollte, auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben werden. Selbst das für Herbst geplante Chorvestival in der Schweiz musste abgesagt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir nach der Sommerpause wieder mit den Proben beginnen können.

Aber viel wichtiger ist die Gesundheit all unserer Kameraden, daher ertragen wir die sangeslose Zeit mit Geduld und Zuversicht. Besonders freuen wir uns über Stephan Trost, der trotz der widrigen Umstände unserem Verein beigetreten ist.

Heimkehr ins Vereinslokal

Nach einem Jahr können wir nun unsere Proben wieder im Vereinslokal beim Baumbach abhalten. Gleich bei der ersten Probe nach der Winterpause versammelten sich 26 Sänger. Besonders erfreulich sind dabei zwei Neuzugänge:

Im 2 Tenor:              Leonhard Wimmer
    Im 2 Bass:                 Werner Dirmeier